Gesunder Blutdruck

Aktuelles 10.08.2026

Eine internationale Übersichtsarbeit zeigt einen deutlichen Zusammenhang zwischen einer Ernährung mit vielen Sojaprodukten und Hülsenfrüchten und einem niedrigeren Risiko für Bluthochdruck
istock/urbazon
Das Forschungsteam betrachtete für die Arbeit in der Fachzeitschrift BMJ Nutrition, Prävention and Health gleich zwölf internationale Studien. So berücksichtigte es die Daten von etwa 31000 Teilnehmenden für Hülsenfrüchte wie Bohnen und Linsen und von etwa 280000 Menschen für Sojaprodukte wie Tofu. Ergebnis: Wer häufig Hülsenfrüchte zu sich nahm, hatte im Durchschnitt ein 16 Prozent niedrigeres Risiko für Bluthochdruck als Menschen, die weniger davon aßen. Bei Soja und Sojaprodukten waren es sogar 19 Prozent. Zusammenhang nahm auch zu, wenn die Dosis anstieg. 170 Gramm Hülsenfrüchte pro Tag sowie 60 bis 80 Gramm Soja seien ideal.